Change Management
Kontinuität durch Wandel

Project Management Office. Veränderung, operativ umgesetzt.

Sobald das Transformationsprogramm konzeptioniert wurde, beginnt die Umsetzungsphase im Rahmen des Project Management Office (PMO). Ein solches PMO sorgt für eine schlagkräftige Umsetzungsorganisation sowie für eine konsequente operative Umsetzung aller Maßnahmen. Hierbei achten wir darauf, dass wir für alle Beteiligten verbindliche Abläufe schaffen, um den Erfolg der Transformation sicherzustellen.

Doch gerade in der Umsetzungsphase kann es aufgrund personeller Engpässe zu Verzögerungen kommen, die den Erfolg des Projekts gefährden können. Aus diesem Grund überbrücken wir solche Engpässe bei Bedarf interimistisch, um die Umsetzung weiter voranzutreiben. Wir setzen dabei auf unser erfahrenes Netzwerk an Experten und Fachkräften, um Ihnen schnell und effektiv zur Seite zu stehen.

Zudem kann es je nach Anforderung empfehlenswert sein, eine PMO-Software einzusetzen, um die Steuerung und Kontrolle der Transformation zu optimieren. Auch hier beraten wir Sie gerne ausführlich und finden gemeinsam mit Ihnen die passende Lösung für eine erfolgreiche Transformation.

Wir beraten Sie gern detailliert dazu, um eine erfolgreiche Transformation zu gewährleisten.

Unsere Vorgehensweise

01

Implementierung Project Management Office

  • Festlegung der Maßnahmenverantwortlichen
  • Identifikation und Beschreibung von Einzelmaßnahmen
  • Planung von Aktivitäten als notwendige Handlungsschritte und von wichtigen Meilensteinen
  • Bottom-up-Validierung der finanziellen Effekte und Planung der Zeitschiene
  • Implementierung und Einführung inkl. Schulung

Das Ziel: die Definition controllingfähiger Einzelmaßnahmen.

02

Operative Umsetzung

  • Regelbetrieb PMO: Review von Meilensteinen und Aktivitäten sowie Erstellung von Statusreports
  • Steuerung und regelmäßige Fortschrittskontrolle
  • Weiterentwicklung von Zusatzpotenzialen
  • Impulse durch Schnittstellenfunktion
  • Change Management durch Etablierung einer Veränderungskultur

Expertise

Transformation heißt, aktiv Zukunft gestalten. Und das können wir.

    • Branche:
    • Mitarbeiter: 2.000
    • Umsatz: € 200 Mio.
    • Gesellschaften: 20

    Ergebnisse

    • Ergebnissteigerung um rd. 5% in zwei Jahren.
    • Stabilisierung der Liquiditätslage und Beziehungen zu den Finanzierern.
    • Veräußerung (SDD) zweier Gesellschaften.
    • Branche:
    • Mitarbeiter: 4200
    • Umsatz: € 250 Mio.
    • Gesellschaften: 11

    Ergebnisse

    • Einleitung von Sofortmaßnahmen, um Cash-Bleeding zu stoppen.
    • Verhandlung Brückenfinanzierung zur Erstellung eines Sanierungskonzeptes.
    • Aufbau PMO zur Umsetzung eines umfassenden Restrukturierungsprogrammes.
    • Branche:
    • Mitarbeiter: > 10.000
    • Umsatz: € 1 Mrd.
    • Gesellschaften: > 50

    Ergebnisse

    • Berechnung der Deckungsbeiträge eines Kraftwerks.
    • Strategische Szenario-Modellierung des Kraftwerks.
    • Gutachterliche Unterstützung im Rechtsstreit.
    • Branche:
    • Mitarbeiter: > 10.000
    • Umsatz: € 1 Mrd.
    • Gesellschaften: > 50

    Ergebnisse

    • Optimierung Gewinnverteilung i.R. des Transferpricing.
    • Definition und Szenario-Analyse für IT-, Management- und Brand-Verrechnungen.
    • Integrierte Unternehmensplanung über fünf Jahre.
    • Branche:
    • Mitarbeiter: 2.200
    • Umsatz: € 900 Mio
    • Gesellschaften: 150

    Ergebnisse

    • Erstellung eines Sanierungsgutachtens als Verhandlungsgrundlage mit Banken.
    • Plausibilisierung des Optimierungsprogrammes der Gruppe über € 25 Mio. Einspa...
    • Refinanzierung der Gruppe um € 55,0 Mio.
    • Branche:
    • Mitarbeiter: 2.500
    • Umsatz: € 300 Mio.
    • Gesellschaften: 6

    Ergebnisse

    • Entwicklung eines Konzeptes zur umfassenden Post Merger Integration (PMI) eines ...
    • Konzeption und Aufbau eines Integrationsprogrammes inkl. PMO in den Bereichen Pr...
    • Einführung 13-Wochen Liquiditätsplanung in der Gruppe sowie Soll-Ist Reporting...
    • Branche:
    • Mitarbeiter: 3000
    • Umsatz: € 300 Mio.
    • Gesellschaften: 5

    Ergebnisse

    • Definition eines strategischen Transformationsprozesses.
    • Erstellung eines Performance Konzeptes.
    • Transparenz in Planung und Kalkulation.
    • Branche:
    • Mitarbeiter: 8.000
    • Umsatz: € 800 Mio.
    • Gesellschaften: 50

    Ergebnisse

    • Erhalt des operativen Geschäfts mittels neuer Gesellschafter.
    • Transparenz in Unternehmensplanung und Liquiditätsentwicklung.
    • Stabilisierung der Unternehmensgruppe.
Alle Referenzen im Überblick