Interim Management
Mit Kompetenz
und Erfahrung

CFO – Transparenz und Fokus

Wann ist eine interimistische Begleitung durch DTE Consult sinnvoll? Wie profitieren Sie und Ihr Unternehmen davon? Und wie realisieren wir die Transformation Ihres Unternehmens gemeinsam mit Ihnen?

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    DTE Consult begleitet Sie interimistisch

    • Schaffung von Transparenz im Unternehmen und Kommunikation mit allen beteiligten Stakeholdern
    • Kennzahlengetriebene Unternehmenssteuerung, Fokussierung des Unternehmens auf die Performance
    • Ausrichtung des gesamten Unternehmens an veränderte oder sich verändernde externe und/oder interne Faktoren
    • Etablierung einer integrierten Unternehmensplanung mit definierten Verantwortlichkeiten und regelmäßigem Reporting
    • Liquiditätsmanagement inkl. kurzfristiger Planung und Cash Desk
    • Unterstützung im Bereich Corporate Finance, z. B. bei Antritt eines neuen Geschäftsführer im Unternehmen
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    Ihre Vorteile einer interimistischen Begleitung

    • Externe Verstärkung auf Zeit, unabhängig von bestehender Unternehmenspolitik
    • Enge Zusammenarbeit mit dem Management ab Tag 1
    • Ausgeprägte Durchsetzungs- und Umsetzungskompetenz, hohe Motivationsfähigkeit
    • Erfahrung in Transformationsprozessen, Herleitung und Priorisierung von Handlungsoptionen
    • Einbeziehung und Ausbildung Ihrer Mitarbeiter inkl. Einarbeitung eines Nachfolgers

Unsere Vorgehensweise

01

Fokuspunkte setzen

Zuerst setzten wir gemeinsam mit Ihnen und der Geschäftsführung die Fokuspunkte. Befindet sich das Unternehmen in einer Krise? Wie weit ist diese Krise fortgeschritten? Ist es eine Strategie, Ertrags- oder Liquiditätskrise? Je nach Stadium des Unternehmens werden verschiedene Aspekte priorisiert.

02

Liquiditätsplanung

Wichtigste Voraussetzung für ein funktionierendes Unternehmen ist die ausreichende Ausstattung mit liquiden Mitteln. Dies wird durch die Analyse oder – falls nicht vorhanden – die Implementierung einer regelmäßigen und rollierenden Liquiditätsplanung auf Wochenbasis und durch entsprechende Maßnahmen sichergestellt. Ein Blick für mindestens drei Monate in die Zukunft ist hierbei für die Handlungsfähigkeit dringend notwendig.

03

Analyse und Steuerung der Ertragsentwicklung

Neben der kurzfristigen ist die mittelfristige Planung für Analyse und Steuerung der Ertragsentwicklung notwendig. Auch strategische Entscheidungen können auf der in der Regel auf drei Jahre ausgerichteten Planung getroffen werden. Die Planung sollte integriert und „Gesellschaftsecht“ aufgebaut sein, denn nur eine solche Planung kann später auch gemessen werden.

Expertise

Transformation heißt, aktiv Zukunft gestalten. Und das können wir.

    • Branche:
    • Mitarbeiter: 2.000
    • Umsatz: € 200 Mio.
    • Gesellschaften: 20

    Ergebnisse

    • Ergebnissteigerung um rd. 5% in zwei Jahren.
    • Stabilisierung der Liquiditätslage und Beziehungen zu den Finanzierern.
    • Veräußerung (SDD) zweier Gesellschaften.
    • Branche:
    • Mitarbeiter: 4200
    • Umsatz: € 250 Mio.
    • Gesellschaften: 11

    Ergebnisse

    • Einleitung von Sofortmaßnahmen, um Cash-Bleeding zu stoppen.
    • Verhandlung Brückenfinanzierung zur Erstellung eines Sanierungskonzeptes.
    • Aufbau PMO zur Umsetzung eines umfassenden Restrukturierungsprogrammes.
    • Branche:
    • Mitarbeiter: > 10.000
    • Umsatz: € 1 Mrd.
    • Gesellschaften: > 50

    Ergebnisse

    • Berechnung der Deckungsbeiträge eines Kraftwerks.
    • Strategische Szenario-Modellierung des Kraftwerks.
    • Gutachterliche Unterstützung im Rechtsstreit.
    • Branche:
    • Mitarbeiter: > 10.000
    • Umsatz: € 1 Mrd.
    • Gesellschaften: > 50

    Ergebnisse

    • Optimierung Gewinnverteilung i.R. des Transferpricing.
    • Definition und Szenario-Analyse für IT-, Management- und Brand-Verrechnungen.
    • Integrierte Unternehmensplanung über fünf Jahre.
    • Branche:
    • Mitarbeiter: 2.200
    • Umsatz: € 900 Mio
    • Gesellschaften: 150

    Ergebnisse

    • Erstellung eines Sanierungsgutachtens als Verhandlungsgrundlage mit Banken.
    • Plausibilisierung des Optimierungsprogrammes der Gruppe über € 25 Mio. Einspa...
    • Refinanzierung der Gruppe um € 55,0 Mio.
    • Branche:
    • Mitarbeiter: 2.500
    • Umsatz: € 300 Mio.
    • Gesellschaften: 6

    Ergebnisse

    • Entwicklung eines Konzeptes zur umfassenden Post Merger Integration (PMI) eines ...
    • Konzeption und Aufbau eines Integrationsprogrammes inkl. PMO in den Bereichen Pr...
    • Einführung 13-Wochen Liquiditätsplanung in der Gruppe sowie Soll-Ist Reporting...
    • Branche:
    • Mitarbeiter: 3000
    • Umsatz: € 300 Mio.
    • Gesellschaften: 5

    Ergebnisse

    • Definition eines strategischen Transformationsprozesses.
    • Erstellung eines Performance Konzeptes.
    • Transparenz in Planung und Kalkulation.
    • Branche:
    • Mitarbeiter: 8.000
    • Umsatz: € 800 Mio.
    • Gesellschaften: 50

    Ergebnisse

    • Erhalt des operativen Geschäfts mittels neuer Gesellschafter.
    • Transparenz in Unternehmensplanung und Liquiditätsentwicklung.
    • Stabilisierung der Unternehmensgruppe.
Alle Referenzen im Überblick