Der CTO: CEO der Transformation
Der Chief Transformation Officer (CTO) ist eine relativ neue Position, die erst in den letzten Jahren an Popularität gewonnen hat. Der Grund dafür liegt auf der Hand: Vor allem die disruptive digitale Transformation praktisch aller Branchen führte zu dynamischen Veränderungen auf den globalen Märkten. Die Transformation des Unternehmens war und ist die einzige Option, diesem ständigen Wandel nachhaltig zu begegnen.
Unternehmen mussten sich also transformieren. Die Frage ist nur, wie und wer soll das innerhalb des Unternehmens verantworten? Dafür wurde neue Rolle im Führungsteam geschaffen: der Chief Transformation Officer. Die Rolle ist synergetisch mit der eines CEOs. Als externe Unterstützung bietet sie zudem den Vorteil unparteiisch und zeitlich begrenzt das Team neu zu formieren und gegebenenfalls auch unangenehme Entscheidungen anzustoßen.
Wie können Sie einen CTO effektiv einsetzen, um die Transformation in Ihrem Unternehmen erfolgreich voranzutreiben?
Ein erfahrener und hochkompetenter CTO verbessert die Chancen einer erfolgreichen Transformation immens. CTOs treiben die Organisation als Teil des Teams voran und halten die Verantwortlichen für die verschiedenen Aktionen und Initiativen an, die einem klar definierten und kommunizierten Programm zu folgen haben.
Jeder CTO ist bestrebt, ein Gleichgewicht zwischen Lob und Kritik, kurzfristiger Verbesserung und langfristigem Wert zu schaffen und sicherzustellen, dass die Manager die Verantwortung für den Wandel übernehmen. Er muss dafür sorgen, dass sie schnell und mit entsprechendem Ehrgeiz die notwendigen Ergebnisse liefern.
Wie lässt sich ein Beschäftigungsprofil für einen CTO beschreiben?
Brücken bauen
Bauen Sie Brücken und stellen Sie sicher, dass Sie mit allen Führungskräften im Unternehmen zusammenarbeiten, um deren größte Herausforderungen und Chancen ständig zu verstehen.
Hören Sie zu und stellen Sie Fragen neu, indem Sie von anderen Standorten und Führungskräften lernen und diese in das Unternehmen einfließen lassen, um sich auf Ergebnisse und Prioritäten zu konzentrieren.
Ein CTO bringt die Fähigkeit mit, einen Teil der Arbeit zu übernehmen und die schweren Aufgaben zu erledigen, für die andere im Unternehmen aufgrund ihrer täglichen Verpflichtungen nicht die Kapazitäten haben.
Außerdem fungiert der CTO auch als Brückenfunktion zwischen der Zukunft und der Gegenwart des Unternehmens. Wenn Sie die neue Geschäftsstrategie verstehen und das Unternehmen in genau diese Richtung bewegen wollen, dann werden Sie zwangsläufig auch mit Anforderungen der Gegenwart konfrontiert werden. Ein CTO muss den Spagat zwischen Gegenwart und Zukunft leisten – kein einfaches Unterfangen.
Eigenverantwortung übernehmen
Manche Unternehmer denken, sie müssten ihrem Management die Verantwortung für die Transformationsinitiativen entziehen, sobald sie einen CTO ernennen. Das ist ein absoluter Irrtum.
Transformationsbedürfnisse müssen von der Linie ausgehen und von ihr gemanagt werden. Die Verantwortlichen, die die Transformationsinitiativen entwerfen, sollten auch die Geschäftsverantwortlichen sein.
Auch die Managementebene muss sie akzeptieren, denn sie wird nach der Transformation mit den Konsequenzen leben müssen. Effektive CTOs bauen funktionsübergreifende Projektteams auf und bringen sich von Anfang an in das Tagesgeschäft mit Transformationsinitiativen mit ein.
Auf die Erfahrung kommt es an!
Einer der häufigsten Fehler ist, dass Unternehmen bei der Auswahl des CTO nicht auf den richtigen Erfahrungsbackground setzen. Sie denken hier eher an einen Prozessverantwortlichen oder einen Projektmanager.
Der Projektmanager aber kontrolliert nur, anstatt einen Mehrwert für die Transformation zu schaffen. CTOs sollten als gleichwertig mit den Führungskräften angesehen werden – oder ihnen sogar übergeordnet sein.
CTO und CEO begegnen sich auf Augenhöhe. Daher ist es ein klarer Vorteil, jemanden einzustellen, der nicht bereits zum Führungsteam gehört. Dies bedeutet viele neue Chancen für den Rest des Führungsteams durch einen externen Blick auf die Abläufe des Unternehmens – und das gilt auch für die notwendige Wettbewerbsintelligenz, die ein CTO immer mitbringen muss.
Good Governance
Eine gute Governance in einer Organisation sichert den Erfolg eines CTOs.
Eines der Hauptprobleme ist, dass CTOs wie Mitglieder der Unternehmensbelegschaft behandelt werden. Dies ist am häufigsten der Fall, wenn Unternehmen ein traditionelles PMO einrichten.
Die Macht und die Fähigkeit des CTOs, Dinge durchzusetzen, kommt vom CEO, der ihm seine Autorität und Rückendeckung für die Dauer der Transformation explizit zur Verfügung stellt. Alles, was diesen impliziten Vertrag untergräbt, untergräbt den CTO.
Der CTO sollte die Freiheit haben, Besprechungen mit den leitenden Angestellten, einschließlich des CEOs, einzuberufen, und im Gegenzug sollten diese regelmäßig und deutlich ihr Vertrauen und ihre Unterstützung signalisieren.
Schaffen Sie eine positive Umgebung
Als Manager oder Mitarbeiter sollten Sie die dringende Notwendigkeit von Veränderungen für den beruflichen Erfolg eines CTOs erkennen.
Der CTO muss auch entschlossen sein, sich über jegliche Negativität hinwegzusetzen. Haltungen wie „das haben wir hier schon immer so gemacht“, können nicht akzeptiert werden.
Zeit, die mit Bürokratie und sinnlosen Debatten verschwendet wird, deutet darauf hin, dass die Organisation den Prozess und die Werkzeuge der Transformation nicht vollständig unterstützt und dass die Botschaft des CTO nicht ankommt.
Fazit
Der CTO trägt maßgeblich dazu bei, einen grundlegenden Wandel zu bewirken. Insbesondere bei komplexen Organisationsstrukturen ist er für große und mittelständische Unternehmen als Synergieerzeuger und Umsetzer unerlässlich.
Die CTO-Rolle ist auf den höchsten Geschäftsebenen angesiedelt und ist dazu befähigt, organisatorische Ressourcen zu mobilisieren und Netzwerke aufzubauen.
Inmitten des disruptiven Wettbewerbs sind Organisationen auch mit Kostenstrukturen und Wertschöpfungsketten aus einer früheren Ära und mit tradierten organisatorischen Verstrickungen behaftet – die Konsequenzen für ein Transformationsprogramm können gewaltig sein. Transparenz, Kommunikation und konsequente Exekutive bei der Überwindung dieser Hürden sind entscheidend. Die Rolle des CTO ermöglicht hier einen vernetzten Ansatz für die Transformation und berücksichtigt die hochgradig vernetzte Natur von Organisationen – und überwindet sie.